Mentuhotep Nebhepetre

last update: 31.07.2009

 

Mentuhotep Nebhepetre ist der Begründer des Mittleren Reiches.

Er entstammte der in Theben regierenden 11. Dynastie und gilt innerhalb dieser als der 5. Herrscher. 

Mentuhotep Nebhepetre ist ein Sohn von Antef III. Nxt nb-tp-nfr [1] , als Mutter gilt  JaH.  Er folgte seinem Vater auf den Thron und regierte 51 Jahre.

Trotz zahlreicher Ehefrauen [2]  kann man ihm mit großer Sicherheit nur ein Kind zuschreiben. Es handelt sich um seinen Nachfolger Mentuhotep Seanchkare, einen Sohn der Tem. 
Ein weiteres Kind wird in Mayt vermutet. Sie hatte ein Schachtgrab mit Schrein im Totentempel Mentuhotep Nebhepetres. Wenn man das Relief British Museum EA 1819 Mentuhotep Nebhepetre zuordnet, dann hatte er zudem eine Tochter mit Namen Jah. Beide Zuweisungen sind allerdings nur Vermutungen.
 

Seine Regierungszeit lässt sich Aufgrund von Namenswechseln in 3 Abschnitte einteilen.

Im ersten Regierungsabschnitt trägt er lediglich seinen Eigennamen Mentuhotep (MnTw-Htp = Der Gott Month ist zufrieden) mit einem sA-Ra (= Sohn des Re) davor und - wie seine 3 Antef-Vorgänger - einen Horusnamen, der bei ihm Seanchibtaui (%anx-jb-tAwj = Der das Herz der beiden Länder leben lässt) lautet.

Im zweiten Regierungsabschnitt ändert sich der Horusname in NTrj-HDt (= Göttlich in Bezug auf die Krone Oberägyptens) und ein gleichlautender Nbtj-Name (= Herrinnen-Name) kommt neu hinzu. Zudem wird die Titulatur um den Thronnamen Nebhepetre (Nb-Hapt-Ra) erweitert. 

In diese beiden Phasen seiner Regierungszeit möchte Robins [3] noch eine Eigenheit in der Schreibung seines Namens einordnen, die sich bereits bei verschiedenen seiner Vorgänger der 11. Dynastie beobachten lässt. Es handelt sich um den Einschluss des sA-Ra in die Kartusche und einer in Gebelein anzutreffenden Variante, in der er sich in einer Kartusche sA-@wt @r nb Jwnt, Sohn der Hathor, Herrin von Dendera, Mentuhotep nennt.
 



 

Die Schreibung des sA-Ra in der Kartusche findet sich auf der Kapelle in Dendera und in Gebelein.
Robins setzt die Schreibung in der sA-Ra vor die Kartusche gesetzt ist, in die Zeitstufe nach der Reichseinigung.

 

In einem letzten Regierungsabschnitt wechselt Mentuhotep Nebhepetre erneut seinen Horusnamen. Er nennt sich nun Semataui (%mA-tAwj = Der die beiden Länder vereint). Bei seinem Thronnamen ändert er die Schreibweise. Hier wird fortan das Htp-Gerät gegen das Ruder-Zeichen ausgetauscht.
 

Mit der Annahme eines Goldhorusnamens bjk-nbw oAj-Swtj macht er seine Titulatur komplett, die in der Regel aus 5 Namen besteht. Hier wird in der Regel davon ausgegangen, dass dieser Namenswechsel nach der Wiedervereinigung Ägyptens geschah.
 

Die Frage ist nun: wann wurde welcher Name gebraucht? 
Der Erste folgt dem Vorbild früherer, gerade auch der Antef-Könige. Mit diesem Namen gibt es nur einen datierbaren Beleg, eine Privatstele [4] aus dem Jahr 14. Die zweite Namensänderung muss vor dem Jahr 39 erfolgt sein. Aus dieser Zeit stammt die nächste datierbare Quelle. Nicht ein Beleg mit dem Horusnamen NTrj-HDt ist datierbar. Mit den Belegen für NTrj-HDt geht die erste Schreibung des Thronnamens Nebhepetre einher. Ab dem Jahr 39 ist der Horusname Semataui (%mA-tAwj) und die geänderte Schreibung des Nebhepetre in Gebrauch. Zudem gebraucht er nun den Goldhorusnamen. 
Demnach erfolgten beide Namensänderungen zwischen den Jahren 14 und 39, nähere Angaben sind aufgrund fehlender datierbarer Belege nicht zu machen.

Für die hinter den Namenswechseln stehende Propaganda wird an anderer Stelle ein Erklärungsversuch gewagt.  

 

Seine Politik war auf die Ausweitung seines Herrschaftsgebietes ausgerichtet. 
Inschriften sprechen von Kämpfen, von einer Rebellion in Thinis - genauso wie von militärischen Aktionen gegen die Asiaten, Libyer und Nubier.
Mentuhotep Nebhepetre blieb dem thebanischen Raum verbunden. Und Theben war auch nach der Reichseinigung Hauptstadt des Landes.

Für Oberägypten lässt sich an zahlreichen Stellen, von Abydos bis Elephantine, seine Bautätigkeit nachweisen. Für Unterägypten fehlen uns solche Belege. In Theben errichtet er für sich in Deir el-Bahri einen Totentempel der für seine Zeit  einzigartig ist.

In Kunst und Kultur entsteht ein eigener Stil, der später mit memphitischen Elementen versetzt wird.

Seine religiöse Ausrichtung hebt den Hauptgott des thebanischen Gaues Month und ganz besonders die Göttin Hathor hervor. Im Laufe seiner Regierung gewinnt dann Amun an Popularität. Im Totentempel Mentuhotep Nebhepetres ist dieser Gott erstmals in Theben-West belegt.

 

1  Stele des @nwn, Kairo JE 36346

2  Neferu, Tem, Sadeh, Henhenet, Kemsit, Kawit und Aaschyt

3 Gay Robins: Beyond the Pyramids. Egyptian Regional Art from the Museo Egizio, Turin, Atlanta 1990 p. 39f

4 BM 99 [1203]

 
 

zurück

 

         mentuhotep.de                                                                                                                                     ©  E. Noppes