Dendera

last update: 05.04.2009


Bekanntestes Zeugnis Mentuhotep Nebhepetres aus Dendera ist seine Ka-Kapelle. Es fand sich aber darüber hinaus noch eine Opfertafel dieses Königs mit der Erwähnung seines ersten Sedfestes.
 
Die Ka-Kapelle findet sich heute im Ägyptischen Museum in Kairo (JE 46068). Sie wurde bei Sebbachgrabungen im August des Jahres 1916 westlich des älteren Mammisi in Dendera (Lageplan) gefunden. 
Die Ka-Kapelle, das Hwt-kA, dient der Verehrung des lebenden Königs. Dieser wird in Gestalt einer Ka-Statue verehrt. Eine Inschrift auf beiden Türpfosten drückt dies explizit aus: Ka-Kapelle die er gemacht hat als ein Denkmal für seine Statue "Geliebt von Horus". In der Regel sind Ka-Kapellen an einen Göttertempel angebunden, in diesem Falle an den Tempel der Hathor in Dendera. Sie gelten als Vorläufer der Millionenjahrhäuser, da der sie bezeichnende Terminus des Hwt-kA ungefähr zum selben Zeitpunkt verschwindet indem der Terminus der Millionenjahrhäuser, Hwt nt HH m rnpwt, auftaucht. In einzelnen Fällen wird der Begriff des Hwt-kA im Neuen Reich noch für Statuenkapellen in Millionenjahrhäusern verwendet.
Thema der Darstellungen in der Ka-Kapelle ist die Aufrechterhaltung der Macht des Königs.

Ziegler, Pharaohs S. 99
 

Beim Fund war die Kapelle in einem guten Zustand, die Lagerung vor dem Abtransport ins Kairener Museum hat ihr allerdings böse zugesetzt. Der Baum, unter dem man sie aufbewahrte, fiel einem Sturm zum Opfer. Dabei wurden Blöcke zerstört und die Reliefs beschädigt.

Die Kapelle war in Ost-West-Richtung aufgestellt, mit  Eingang im Osten.

Die Türkammer, das ist der Bereich hinter den Türblättern [1], wurde unter Merenptah im Zuge einer Restaurierung der Kapelle dekoriert.

Die Dekoration des restlichen Innenbereichs stammt von Mentuhotep Nebhepetre. Auf Grund der Schreibweise des Thronnamens Nebhepetre im unteren Register der Nordwand datiert die Kapelle in die Zeit vor der letzten Namensänderung, also vor sein Regierungsjahr 39.

Habachi, Monuments fig. 4
 

 

1  Es handelt sich um die eingezeichneten Nischen mit einer Tiefe von 57 cm

 
 
 
Zur Beschreibung der
Frontseite

Südwand

Westwand Nordwand
Literatur zur Ka-Kapelle

 

 

         mentuhotep.de                                                                                                                                     ©  E. Noppes