Jker (Jkr)

C 4

last update: 05.09.2008


Das Grab in der östlichen Verlängerung der Nordabhanggräber in Deir el-Bahri wird von Arnold [1] folgendermaßen beschrieben: 
Ein großes, nach Westen ausgerichtetes Grab, hoch über dem Asasif mit einem 25 m breiten Aufgangshof. Die Felsfassade des Grabes war ursprünglich mit Ziegeln aufgemauert. Der Aufgangshof besaß einen Kalkestrich. Vor der Fassade führt ein in eine Felsspalte eingesenkter Schacht in die Sargkammer, deren Zugang durch eine 2 m hohe Sandsteinplatte blockiert war. Der Sarkophag ist unvollendet. Aus der Füllung stammen Kopf und Basis einer Kalksteinfigur des Jkr, dessen Torso im Vorhof des Grabes gefunden wurde. Der Stil dieses Werkes (jetzt MMA 26.7.1393) würde eine Datierung des Grabes in die fortgeschrittene Nb-Hp.t-Ra-Zeit nahelegen. Am Anfang des Tiefganges sind zu beiden Seiten Wandnischen zur Aufnahme von Stelen oder Inschriften angelegt. Die Kultkammer scheint noch nicht ausgegraben zu sein.

Hayes, Scepter I, fig. 127
 

Hayes [2] datiert die Statue in die späte 11. Dynastie und vergleicht sie mit einem Portrait Amenemhet I..
Allerdings sagt Kampp [3] zu vor dem Portikus liegenden Schächten [4]: "... denn MR-Schächte, die in dieser Form außerhalb des Portikus, d.h. im Vorhof, angelegt wurden, sind mir bislang nicht bekannt."
Zu überlegen wäre, ob der Schacht aus späterer Zeit stammt. Dafür würde sprechen, dass die Statue in Einzelteilen in der Verfüllung des Schachtes gefunden wurde. 
 
Die thebanischen Grabbezeichnungen mit C sind Nummerierungen der von Howard Carter gefundenen Gräber. Insgesamt sind die 41 von Carter aufgefundenen Gräber sehr schlecht publiziert. Genaue Aussagen werden sich ohne Einsicht in Grabungsnotizen wohl nicht mehr treffen lassen.
 

1  Arnold, Dieter: Gräber des Alten und Mittleren Reiches in El-Tarif, Mainz 1976, S. 48

2 Hayes, William C.: The Scepter of Egypt. A Background of the Egyptian Antiquities in The Metropolitan Museum of Art. Part I: From the Earliest Times to the End of the Middle Kingdom. New York 1953, p. 209

3 Kampp, Friederike: Die Thebanische Nekropole. Zum Wandel des Grabgedankens von der XVIII. bis zur XX. Dynastie. Mainz 1996, S. 673

4 eigentlich bezogen auf Grab MMA 1120

 

zurück

 

         mentuhotep.de                                                                                                                                     ©  E. Noppes