Bebi (Bbj)

last update: 05.09.2008

 

Unter Mentuhotep Nebhepetre tauchen zwei hohe Beamte mit Namen Bebi auf.
  • Bebi der Wesir, amtierte in der Mitte der Regierungszeit Mentuhotep Nebhepetres, wohl nach der Reichseinigung. Er wird mit dem Titel TA (tj) sAb tAjt(j) am Ende einer Prozession von Beamten [BM 116 (724); ehemals fr. 5341] im Totentempel des Königs dargestellt. Es ist die einzige Erwähnung von ihm als Wesir. Sein Nachfolger im Amt war wohl Dagi.
  • Bebi der Schatzmeister wird auf einer Stele des Maati [MMA 14.2.7] erwähnt. Diese datiert zeitlich vor die Erwähnung des Wesirs Bebi im Totentempel.

HTBM VI, No. 116 (724)
 

MMA 14.2.7 aus Hayes, Szepter I Fig. 91
 

Eventuell handelt es sich hierbei um ein und dieselbe Person. Dann könnten wir über die verschiedenen Titel den Verlauf seiner Karriere verfolgen.
Diese These wird dadurch gestützt, dass es sich bei beiden Ämtern um die jeweils höchsten Verwaltungsämter ihrer Zeit handelt. 
Vor der Reichseinigung fehlen Nachweise für einen Wesir im thebanischen Raum, hier war der Schatzmeister der höchste Beamte. Mit der (wieder-)Einführung des Amtes eines Wesirs nach der Reichseinigung unter Mentuhotep Nebhepetre wäre die Vergabe dieses Amtes an den bisher höchsten Beamten, den Schatzmeister Bebi, nur folgerichtig.

Literatur

zurück

 

         mentuhotep.de                                                                                                                                     ©  E. Noppes