Antef (Jni-jtj.f)

TT 386

last update: 05.09.2008

 

Besitzer des Grabes TT 386 ist Antef. Von ihm ist eine der wenigen Privatstatuen (bemalter Sandstein, 58 cm hoch) der Zeit Mentuhotep Nebhepetre's erhalten geblieben. Sie stammt aus der Kapelle seines Grabes im Assasif und ist unvollständig. Es  sind lediglich Oberteil und Kopf erhalten. Man erkennt noch, dass es sich ehemals um eine Sitzstatue handelte.

Saleh bemerkt im Katalog, das der kurze, plissierte Schurz mit Mittelteil zuvor lediglich dem König vorbehalten war. Nun taucht er in der Privatplastik auf. Auch die kurze Lockenfrisur leitet er von den königlichen Perücken ab.

Antef war General = Truppenvorsteher seiner Majestät. 

JE 89858 und JE 91169
Saleh, Nr. 70
 

 

Literatur

zurück

 

         mentuhotep.de                                                                                                                                     ©  E. Noppes