Chabechnet (#a-bxn.t)

.

TT 2

aktualisiert am: 05.09.2008


Chabechnet lebte zur Zeit Ramses II. und war "Diener am Platz der Wahrheit". Sein Grab liegt in Deir el-Medine. Es ist der Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Der Grabeingang 2007
 

Lepsius, Denkmäler III, Tf. 2 a
 

Die bei Lepsius publizierte Darstellung des Grabherren vor zwei Reihen von verstorbenen Königen und Königinnen findet sich nicht mehr im Grab. Sie ist heute im Magazin des Berliner Museums und hat die Inventarnummer 1625. Mentuhotep hat einen Logenplatz in der unteren Reihe, er ist der erste dort abgebildete König.
Im unterirdischen Bereich des Grabes selber befindet sich noch ein Türsturz mit der Kartusche Mentuhotep Nebhepetres.
 

Literatur:
El-Enany, Khaled: Le saint thébain Montouhotep-Nebhépetrê, BIFAO 103/2003 p. 175
Arnold, Dieter: Der Tempel des Königs Mentuhotep von Deir el-Bahari. Band I. Architektur und Deutung. Mainz 1974 S. 95
Habachi, Labib: King Nebhepetre Menthuhotep: His Monuments, Place in History, Deification and unusual Representations in the Form of Gods. MDAIK 19/1963 p. 51
PM I²/1 p. 7 (10)
Redford, Donald B.: Pharaonic King-Lists, Annals and Day-Books. A Contribution to the Study of the Egyptian Sense of History, Mississauga 1986 p. 48 (12)
Lepsius, Karl Richard: Denkmäler aus Ägypten und Äthiopien III Tf. 2 a
 

zurück

         mentuhotep.de                                                                                                                                     ©  E. Noppes