Karnak

Königsliste

last update: 05.09.2008


Im Ach-Menu Thutmosis III. befand sich die Königsliste von Karnak. 
Diese Königsliste führt recht umfangreich die Könige der 11. Dynastie auf. Wahrscheinlich, weil diese einst die Machtstellung Thebens begründeten.

Die Königsliste ist in der kleinen Kammer am rechten Bildrand.
 

Es ist eine recht kleine, unscheinbare Kammer in der Süd-West-Ecke des Säulensaales in der man heute einen Gipsabguss der Liste findet. Rechts und Links des Eingangs steht Thutmosis III. vor einem Opfertisch. Dahinter sitzen in mehreren Reihen die Könige vergangener Zeiten.

Zeichnung aus: Richard Lepsius, Über die zwölfte Aegyptische Königsdynastie, in APAW 1852
 

Die frühen thebanischen Herrscher der 11. Dynastie sind auf der Linken Wand - der Ostwand -, in der 2. Reihe von oben dargestellt gewesen. Ihre Beischriften weichen von denen der anderen abgebildeten Herrscher ab.

Nur in Resten ist ihre Abbildung erhalten geblieben. Zudem hat der Gipsabguss vor Ort auch schon gelitten. Das Original befindet sich seit 1843 in Frankreich. Zuerst in der Bibliothèque Nationale, jetzt im Louvre. Auch dort fehlen, im Gegensatz zur Zeichnung von Lepsius, größere Stücke. Zum besseren Verständnis der Erklärungen hier ein Detailausschnitt aus obiger Zeichnung, passend zum Foto:

Es sind die Darstellungen Nr. 10 - 13 die die Vorgänger Mentuhotep Nebhepetres zeig(t)en.
Nr. 10: in den Resten der Kartusche ist noch ein Teil des Namens Antef zu sehen. Die Hieroglyphen für jnj und ein n. Ein wahrscheinlich vorhanden gewesener Horusname links neben der Kartusche hat sich nicht erhalten. Der Beginn der Zerstörung ließe eine Rekonstruktion des Horus zu. Die Abbildung zeigte Antef II., den Großvater Mentuhotep Nebhepetres. 
Nr. 11: Die Kartusche hat dieselben Reste erhalten wie bei Nr. 10. Vor der Kartusche zeigt der Horus auf dem noch erhaltenen oberen Rand eines Serechs, dass hier ursprünglich ein Horusname gestanden hat. Der hier verewigte Antef trug demnach einen Horusnamen. Es handelt sich um Antef I.. 
Nr. 12: In der Kartusche ist lediglich noch ein mn und ein n erhalten geblieben. Aufgrund der Stellung zwischen den Namen der Antefs bietet sich eine Ergänzung zu Mentuhotep an. Wie bei Nr. 11 sehen wir davor einen Horus abgebildet. Im Gegensatz zu Nr. 11 allerdings können wir keine Reste eines Serechs erkennen auf dem der Horus steht und das auf einen Horusnamen hinweisen würde. Der linke Halbkreis lässt sich zu einem Gesicht in Seitenansicht ergänzen, das Quadrat daneben zu der Hieroglyphe für p. Das Gesicht wird tp gelesen, das p wäre die Beifügung. So dürften hier die Reste des Beinamens tpj-a "der Vorfahr" handeln, den nachträglich verliehenen Horusnamen des ersten Mentuhotep in der 11. Dynastie.
Nr. 13: Der Name beginnt mit jnj und n, allerdings stehen seine nicht in der Kartusche. Dies erklärt sich aus den in der Zeile zuvor erhaltenen Hieroglyphen für r, p und a. Aus ihnen lässt sich der Titel iry-pat-HAty-a "Gaufürst" ergänzen. Aufgrund der Abbildung in dieser Königsliste vermutet man im Gaufürst Antef einen Vorfahren des Mentuhotep Nebhepetre.  

 

Mentuhotep Nebhepetre ist nicht in der Reihe seiner Vorfahren abgebildet. Er (Nr. 29), und wohl seine direkten Nachfolger, bilden die unterste Reihe der Osthälfte der Rückwand der Kammer.
Der Erhaltungszustand dieser Wand ist, zumindest im Nachbau in Karnak, sehr schlecht.
Entgegen der Zeichnung von Lepsius fehlen heute größere Teile der Darstellung.
Bei einem Besuch 2005 war ich schon froh, dass wenigstens die Kartusche Mentuhotep Nebhepetres noch erhalten war. 
Zur Orientierung noch ein Ausschnitt aus der Abbildung von Lepsius:

Das Original befindet sich heute im Louvre in Paris (Inv. Nr.: E 13481 bis). Der Zustand ist deutlich besser.

Hier Bilder des Originals.
Links ein Blick in die wiederaufgebaute Kammer. Oben der bereits in der Zeichnung dargestellte Ausschnitt im Original in Paris.

 

Fotos: Arnulf Schlüter

 

 

 

         mentuhotep.de                                                                                                                                     ©  E. Noppes