Nachlese

Deir el-Bahri

last update: 05.09.2008


Mit dem Tode Mentuhotep Nebhepetres ist die Geschichte des Talkessels von Deir el-Bahri nicht beendet.
Spätere Pharaonen führen den Kult Mentuhotep Nebhepetres fort, renovieren seinen Tempel während andere erneut im Kessel bauen.
 
Am bekanntesten ist der Totentempel von Hatschepsut. Ihn hier zu beschreiben wäre müßig, da verweise ich lieber auf die HP über Maat-ka-Ra, auf der er ausführlich beschrieben wird.

3500 Years later, S. 58
 

Zwischen beiden Tempeln wurde in den 1960er Jahren eine weitere Tempelanlage gefunden. Thutmosis III. hat den kleinen Platz zwischen beiden Tempeln ausgereizt um seinen Totentempel dazwischen zu bauen.
Amenophis I. hatte bereits einen Tempel an der Stelle der ersten Terrasse der Hatschepsut errichten lassen. Dieser wurde von ihr während ihrer Bauarbeiten abgerissen. Der genaue Grundriss und der Zweck des Tempels ist unbekannt.

 

Sesostris III. hat den Totentempel Mentuhotep Nebhepetres renovieren lassen und stellte 6 Standfiguren von sich auf die Terrasse des Tempels.

Etwas zerstört zeugen auch heute noch 2 Statuen im Totentempel von seiner Verehrung.

Aus der 19. Dynastie stammt eine unvollständige, große Inschrift am westlichen Sockel des Kernbaues. Zeugnis für das Interesse auch dieser Zeit am Tempel Mentuhotep Nebhepetres. Sie zeigt den König Siptah in knieender Haltung, hinter ihm sein Schatzmeister Bay.

November 2006
 

   

zurück

 

         mentuhotep.de                                                                                                                                     ©  E. Noppes