Luxor Museum of Ancient Egyptian Art

 

aktualisiert am: 07.06.2009


Im Luxor Museum of Ancient Egyptian Art  befindet sich ein Ensemble aus einer Gründungsgrube des Tempels  Mentuhotep Nebhepetres in Deir el-Bahri.
 
Inv. Nr.:
Herkunft: Deir el-Bahri, Totentempel Mentuhotep Nebhepetre
Material: Fayence
Höhe:
 

eigenes Foto

Die Beigaben stammen aus den 1970 gefundenen Gründungsgruben des Kernbaues. Fayence-Beigaben waren zahlreich vorhanden. Es sind feine Arbeiten, die vom handwerklichen Können seiner Hersteller ein gutes Zeugnis ablegen. Auf Grund des dünn gearbeiteten und mürben Materials hält Arnold (S. 55) sie für speziell für das Jenseits hergestellte, nicht im täglichen Leben gebrauchte, Objekte. Die Objekte wurden bereits antik, wohl bereits vom Hersteller wegen Brandschäden, repariert.
Das kugelige Gefäß stammt aus der Grube der SO-Ecke, die Ständer wurden in allen vier Gruben des Kernbaues gefunden.
Die beiden Fayence-Szepter sind einzigartig. Das Rechte stammt aus der NW-Ecke, das Linke aus der SW-Ecke.
Laut Germer (S. 35) stellen die Szepter die Früchte des Blauen und Weißen Lotus dar. Arnold hatte als Abschluss des linken Szepters einen Granatapfel vermutet, beim rechten Szepter vermutete er die Frucht des Mohnes. Beiden Früchten konnte er allerdings für das MR keine Symbolik zuordnen. Dem Lotus wird eine Wiedergeburtssymbolik zugeordnet, die eine Verwendung im Grabbereich verständlich macht.
 

Literatur:
Renate Germer: Zwei Lotusfruchtszepter aus Deir el Bahari; GM 60/1982, S. 35-39
Dieter Arnold: Der Tempel des Königs Mentuhotep von Deir el-Bahari. Band III: Die königlichen Beigaben. Mainz 1981 Tf. 1d, Tf. 78 und Tf. 84-85
 

 

 

zurück

         mentuhotep.de                                                                                                                                     ©  E. Noppes