Die Ka-Kapelle aus Dendera

Südwand

last update: 05.09.2008

 

Die Südwand zeigt im linken Abschnitt eine spätere, von Merenptah angebrachte Szene auf die hier nicht näher eingegangen wird.

Habachi, Monuments fig. 8
 

Die von Mentuhotep Nebhepetre gestaltete Wand ist in zwei Register mit jeweils zwei Szenen unterteilt.
Das obere Register zeigt links den König, der von Hathor gesäugt und von Horus gekrönt wird.
Hathor gibt dem König folgende Worte mit auf den Weg (nach Schenkel): "Du bist der durch meinen Schutz Geleitete. Ich lasse (?) dich täglich mit Leben vereinen. Ich habe dich mit meiner Milch aufgezogen. Ich habe die Feinde vor dir niedergeworfen."
Horus hat die Beischrift: der Horizontische, Herr von Iwn, der ihm Überfluss an Leben gibt.
Am rechten Bildfeldrand steht eine seltene Darstellungsform des Königs. Es handelt sich um eine ithyphallische Darstellung mit den Attributen des Gottes Min, allerdings trägt die Darstellung hier, zusätzlich zu den Federn, die weiße Krone Oberägyptens. Die Beischrift weist die Darstellung als "den guten Gott, Herr der Beiden Länder, Mentuhotep" aus. Diese Form der Königsdarstellung Mentuhotep Nebhepetres finden wir auch in Konosso.
In der rechten Szene gibt Hathor dem König Leben. Ihre Verbundenheit mit ihm drückt sich im "Händchenhalten" aus.

 

Auch das untere Register ist in zwei Bildfelder aufgeteilt, allerdings mit einer gleichstarken Gewichtung der Fläche.
So zeigt die rechte Szene die stehende Hathor vor dem sitzenden König. Erhalten ist eine Beischrift vor ihrem Kopf, die sie als "Hathor, Herrin von Dendera" ausweist. Schenkel [1] möchte einen fehlenden Text nach dem Muster der Beischrift im linken Textfeld zu "die dich täglich mit Leben säugt" ergänzen. Die Göttin hält ein Hathorsistrum in der Hand.
Die linke Szene ist stark zerstört. Hathor (am Kopfschmuck und Beinamen zu erkennen) steht vor dem König. Dahinter eine Göttin mit Doppelkrone, die dem König an die Krone fasst. Bereits Daressy wollte hierin Mut sehen. Die späteren Bearbeiter schlossen sich dieser Meinung an.
 

1 Schenkel, Wolfgang: Memphis - Herakleopolis - Theben. Die epigraphischen Zeugnisse der 7.-11. Dynastie Ägyptens. Wiesbaden 1965, S. 217

 
 
Zur Beschreibung der
Literatur zur Ka-Kapelle

Frontseite

Westwand Nordwand
 

zurück

 

         mentuhotep.de                                                                                                                                     ©  E. Noppes